Home
Pressespiegel
Bildergalerie
Programm
Organisation
Anmeldung
Kontakt
 


In namhaften Fachzeitschriften wurde seit dem ersten Forum Mechatronik im Maschinenbau im Juli 2005 berichtet.

:K (5/2007) "Module und Tools in Mechatronik" - Forum Mechatronik - Das fünfte Forum Mechatronik im Maschinenbau findet in Herborn bei Rittal statt. Auch den Termin hat der Mechatronische Arbeitskreis der :K festgelegt, den 16. Oktober.

:K (4/2007) - "Fingerzeig für Maschinenbau"
Forum - Wie wirkt sich Mechatronik auf Organisation und Technik aus? Manfred Bonetsmüller ist Geschäftsführer von Somic. Auf dem 4. Forum Mechatronik hat er über seine Erfahrungen gesprochen.

VDI nachrichten (03.02.2006, ciu) - "Mechatronik stößt Lernprozesse an"
Damit der Maschinenbau künftig noch stärker von integrierten Lösungen profitieren kann, sind neue Denkansätze gefragt. Auf dem 2. Forum Mechatronik im Maschinenbau diskutierten am 17. Januar Branchenspezialisten über Erfolgsstrategien für 2006.

elektro AUTOMATION (8/2005) - "Was ist eigentlich Mechatronik?"
Branchennews zum Forum Mechatronik im Maschinenbau

:K (5/2005) - "Chancen, Risiken und Nebenwirkungen"
Forum Mechatronik - Mechatronik boomt. Dies signalisierten die 200 Besucher des ersten Forums "Mechatronik im Maschinenbau". Initiator war der mechatronische Arbeitskreis der :K und Gastgeber die Festo AG in Esslingen. Das nächste Forum steht bereits fest. Am 17. Januar 2006 wird bei Phoenix Contact in Blomberg weiter diskutiert.

TECHNICA (Heft 19/2005) - "Mechatronik - Technologie der Zukunft?!"
Die Mechatronik ist eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Moderne Geräte und Anlagen vereinigen sich zu Komponenten aus den Bereichen der Mechanik, Elektronik und Informatik. Die bislang klaren Strukturen dieser Technologiebereiche entwickeln sich mit der Mechatronik allerdings zu einer «unscharfen» Vermengung der technischen und organisatorischen Verantwortlichkeit. Ein Konsortium aus Firmen und Verbänden, die sich in einem Arbeitskreis «Mechatronik: K» zusammengeschlossen haben, will Aufklärungsarbeit leisten und versuchen Orientierungshilfen zu geben.

Wenn Sie an einem Artikel interessiert sind, freut sich Frau Ertl (unter 'Kontakt') auf eine Nachricht von Ihnen!

 
Top